Tätigkeitsfelder Google
Unfallanalyse
Sappl – Ingenieurbüro für Unfallrekonstruktion
Unabhängig von der Art der unfallbeteiligten Fahrzeuge (z.B. PKW, LKW, Motorrad, landwirtschaftliche Fahrzeuge, etc.) oder Personen (z.B. Fußgänger, Rollschuhfahrer) liefert unsere Unfallanalyse je nach Ausgangslage sowie Umfang des zur Verfügung gestellten Materiales beispielsweise Antworten zu den folgenden Fragestellungen:
- Kompatibilität von Schäden: Z.B. passen Schäden an zwei Fahrzeugen zueinander?
- Plausibilität von Schäden: Z.B. passen Schäden zum angegebenen Unfallhergang?
- Überprüfung von Geschwindigkeitsangaben: Z.B. Ermittlung der Kollisionsgeschwindigkeit bzw. der Bremsausgangsgeschwindigkeit falls vorher noch gebremst wurde, ist ein Fahrzeug zum Kollisionszeitpunkt gestanden oder war es in Bewegung?
- Vermeidbarkeitsbetrachtungen: Z.B. Wäre der Unfall bei Einhaltung einer bestimmten Geschwindigkeit vermeidbar gewesen?
- Biomechanische Unfallanalyse: Z.B. Vorliegen eines Halswirbel-Schleudertraumas (HWS)
- Sonderthemen: Wildunfälle, Steinschlag, Schäden durch Waschanlagen, Ladungssicherung.
- War an den Fahrzeugen Abblendlicht, Blinker etc. eingeschaltet?
- Sonstige Themengebiete: Treten Sie mit uns in Kontakt – wir haben auch für ihre Fragestellung eine Lösung!
Fahrdynamische Untersuchungen
Mit modernster Messtechnik können wir unabhängig von der Art des Fahrzeuges unter Anderem Untersuchungen zu folgenden Themengebieten durchführen:
- Beschleunigungsmessung
- Messung der (maximalen) Bremsverzögerung
- Messung des Nick- und Wankverhaltens
Analyse des Wahrnehmungs- und Blickverhaltens
Durch den Einsatz von weltmarktführenden Eye-Tracking-Systemen kann das Wahrnehmungs- bzw. Blickverhalten von Probanden untersucht werden bzw. im Zuge von Messfahrten mit anderen fahrdynamischen Parametern zeitsynchron verknüpft und ausgewertet werden. Darauf basierend können wertvolle Informationen zu fallrelevanten Verkehrssituationen bzw. zur Unfallanalyse gewonnen werden.
Fahrzeugelektronik
- Auslesen von Steuergerätinformationen
- Auslesen von Unfalldatenschreibern (Event Data Recorder – EDR)
- Aufzeichnen und auswerten der Fahrzeugkommunikation über den CAN-Bus.
- Fahrzeugcodierungen für VW, Audi, Seat, Skoda (VCP, VCDS) in Tirol, Salzburg, Rosenheim und München.
- Auslesen von Diagnoseinformationen (OBD)
Tachografen
Auswertung und Analyse von analogen und digitalen Fahrtenschreibern (Tachografen) zur Erfassung von Fahrdaten bzw. Feststellung von Tachomanipulation